GALERIE 159

Zeitraum: 12.03. - 02.04.2020

Zum Weltfrauentag am 08.März ließ die Länderbahn bzw. ALEX Süd eine Lok gestalten. Ausgewählt wurde die 183 005, welche nun in lila-pink für Lokführerinnen-Nachwuchs wirbt. Ob es zielführend ist, mit Klischees zu spielen? Auf alle Fälle stand die Lok am 12.03.20 im Vorfeld des Münchner Hbf.

Ebenfalls am 12.03.20 konnte der Mess-ICE 410 101/102 ebenfalls in München Hbf angetroffen werden. Hier fährt er als MessLPFT-A 94382 nach Burgau aus. Dies ist jedoch nur ein Not-Nachschuss, da mir der ICE durch einen parallel Richtung München Süd ausfahrenden IC zugefahren wurde.

Unverhofft kam am 15.03.20 ein leerer Holzzug am heimatlichen Balkon vorbei. Am Sonntagmittag! Daher musste eine Gegenlichtaufnahme reichen. WFL 232 535 ist seit Kaufering Zuglok des DGS 95590, der in Kürze in München-Pasing Gbf Kopf machen wird...

... um dann mit WFL 155 159 voran Richtung Augsburg zu fahren. Ziel des Zuges war Arnstadt in Thüringen. Hier hängt die 155 aber noch am Schluss des aus Kaufering kommenden Zuges.

Der Mangel an frei verfügbaren Abstellgleisen im Raum München führt immer wieder dazu, dass Güterverkehrs-EVU ihre Lokomotiven in München Hbf abstellen müssen. Denn ein Teil dieser kurzen Stutzen sind nicht fest vermietet. Am 16.03.20 nutzte die LTE diese Möglichkeit und parkte die in Österreich immatrikulierte TRAXX 1187 931 vor dem Zentralstellwerk des Hbf.

Seltener Besuch in München Hbf. VT 81 der Weser-Ems-Eisenbahn (WEE) - alias 626 981 - wurde als Schlepptriebwagen genutzt, um Stellwerke mit Heizöl zu beliefern. Dazu wurde in München Ost ein Tank-LKW auf einen RoLa-Transportwagen geladen und damit so nah wie möglich an das zu beliefernde Stellwerk zu kommen. Nach getaner Arbeit wird der LKW abgeladen werden und der VT dann mit dem RoLa-Wagen einmal quer durch Deutschland nach Ankum fahren.
(München Hbf, 19.03.20)

Lokomotion setzt auch noch 151er ein. Am Morgen des 24.03.20 erreicht 151 060 mit dem "EKOL" 41857 (Köln - Triest) München-Pasing. Normalerweise eine 189er-Leistung.

Sie dürfte zum Zeitpunkt der Aufnahme am 26.03.2020 die letzte Lok im alten gelb-blauen Farbschema der Deutsche Bahn Gleisbau GmbH (DBG) gewesen sein: 212 306. Sie trägt dieses Outfit seit dem Jahr 2003. Die Umbennung der DB in "DB Bahnbau Gruppe" ging bisher lackierungstechnisch an ihr vorbei.
Ob sie nach Fristablauf im Jahr 2022 noch einmal eine HU erhalten wird und dabei sicher umlackiert werden wird, war im Frührjahr 2020 unbekannt. Hier fährt sie aus ihrer Heimat Augsburg kommend, in den Bahnhof München-Pasing ein.

Das Tanklager Krailing westlich vonMünchen erhält fast täglich einen Spritzug. Manchmal sogar mehrere am Tag. Am 28.03.20 erreicht DGS 69055 aus Oldenburg München-Pasing. Die beiden PRESS-Loks 140 008 (UIC: 140 845) & 140 050 (UIC: 140 833) werden hier den Zug umfahren und dann auf der S-Bahn-Strecke Richtung Herrsching bis zum Übergabebahnhof Freiham fahren. Dort wird dann eine Rangierlok des Tanklagers den Zug übernehmen.

Eine Überfühung der besonderen Art ergab sich am 28.03.20. 2 Lokomotiven der Baureihe ER20 wurden aus Kroatien nach Dortmund überführt. Als DGS 47980 war man nach einer Übernachtung in Salzburg aufgebrochen - das Etappenziel war Aschaffenburg, bevor es am nächsten Morgen dann nach Dortmund weiter ging. Es führt BRLL-Mietlok 223 003, die eine HU bekommen wird....

... gefolgt von 223 007 der RAIL & SEA Holding GmbH, Seekirchen am Wallersee (Österreich). Dem Vernehmen nach hatte die Lok einen Motorschaden. Und da wegen der Coronakrise das mobile Reparaturteam nicht zur Lok kommen konnte, musste die Lok halt den langen Weg in eine deutsche Werkstatt antreten. Am Schluss folgt noch ein Bremswagen.

Ende März / Anfang April 2020 wurden Gleise im S-Bahn-Bereich zwischen München-Pasing und Westkreuz erneuert. Als Arbeitszuglok kam dabei u.a. die BBL 22 zum Einsatz. Die Lok trägt die UIC-Nummer 1214 012 und wurde im Jahr 2008 aus 212 205 umgebaut. Zunächst zu RAR/HTRS/N1 gehörend, wechselte sie erst 2017 zur BBL. Hier am 29.03.20 von meinem Balkon aus fotografiert.

Angekündigt war eine kurze PRESS-Fuhre mit einer 218. Umso erstaunter war ich dann doch, als WestfrankenBahnens "Conny" um die Kurve kam. 218 460 hat hier die zur PRESS gehörende 112 565 im Schlepp...

..., die hier noch mal im Querschuss zu sehen ist. Während die 218 460 nur mal kurz in die Werkstatt musste, standen für die DR-V100 Arbeitszugdienste über Ostern an. So tief im Süden dürfte speziell diese Maschine noch nie gewesen sein. 112 565 war zu Staatsbahnzeiten stets nur in Thüringen beheimatet und ist noch heute mit einem Original 12KVD-Motor und einem funktionierendem Heizkessel ausgerüstet (München-Pasing, 02.04.20).

Der Schrotthändler Thyssen-Dück in München-Aubing, aber an der Strecke nach Augsburg gelegen, firmiert seit dem Jahre 2018 als ALFA Recycling München. Im Jahr 2006 beschaffte die Firma als Werklok eine bei Henschel 1968 gebaute Type DG240B mit der Fabriknummer 31207, die zuvor bis 1978 bei der Hamburger Neuhof Hafengesellschaft und danach bei der DUEWAG in Krefeld eingesetzt wurde.
Dücks Hofhund war zunächst ab einer HU im Jahr 2006 knallgelb gestrichen, bekam aber irgendwann einen Neuanstrich in orange. Zu sehen war sie selten, da das Firmengelände nicht zugänglich und von außen nur schwer einsehbar ist. Laut rangierdiesel.de soll die Lok seit Dezember 2018 abgestellt sein. Dafür sieht sie im Frühjahr 2020 eigentlich noch zu gut aus, obwohl sie hier am 02.April an einem Prellbock steht.

Frühjahrzeit ist Messzugzeit. Ein solcher war am 02.04.20 auf dem Weg in die abendliche Abstellung in München. Dass gleich eine Diesel- und eine Ellok ihre Messwagen schoben, war eine Überraschung. Hier zu sehen die 120 160 und 218 471 von DB Netz.

Galerieübersicht