GALERIE 158

Zeitraum: 02. & 03.03.2020

Beruflich musste ich mich am 02. & 03.März 2020 für etwa je 6 Stunden auf dem Bahnsteig 2/3 in Würzburg Hbf aufhalten und einige Daten aufnehmen. Dazwischen blieb aber reichlich Zeit die vorbei kommenden Züge zu fotografieren. Hier präsentiere ich eine kleine Auswahl.

Gleich 3 Lok der Reihe 482 von DB Cargo beförderten diesen Gaskesselzug gen Süden.
Es führen 482 028 & 482 016. 482 029 läuft geschleppt mit.

Der Messtriebwagen 612 901 / 902 war am 02.03. auf dem Weg in den Süden, um dort die turnusmäßigen Frühjahrsmessfahrten durchzuführen. Hier ist er jedoch noch als ST 91451 auf Überführungsfahrt von Minden nach Nürnberg unterwegs.

Lt 72167 Ulm - Kassel sehen wir hier. 644 033/533 ist offenbar auf dem Weg ins AW um eine Hauptuntersuchung zu erhalten.

Der 03. März begann mit einer Überraschung. RailAdventure kam mit einer Überführung eines Desiro ML vorbei, wobei es sich um den 4746 306 A-ODEG handelte. Am Vortag in Uerdingen gestartet, wurde in Gemünden übernachtet, bevor es nun weiter nach Wien-Floridsdorf geht.

Einen weiteren Gaskesselzug beförderte 193 817, angemietet von Retrack.
Vermutlich ist dies DGS 89222 Marl-Sinsen - Ingolstadt.

Von Süd nach Nord ist hingegen ein KLV-Metrans-Zug unterwegs. Zuglok ist AKIEM-187 510.

Auch DB Cargo war an beiden Tagen stark vertreten. Durch Gleis 4 fuhr während meiner Anwesenheit aber nur einer. 152 071 befördert einen KLV-Zug.

Die Güterzüge, die nicht über Würzburg Rbf rollen, fahren normalerweise über Gleis 1 oder 201 wie dieser KLV-Zug hier, der von 185 696 gezogen wird. Zu welchem EVU sie gehört, ist nicht bekannt.

Die Kurzläufer-RB Würzburg - Marktbreit werden wohl mit der Resterampe von DB Regio gefahren. Gesehen wurden 425 & 426 sowie sogar Diesel-Desiro der BR 642, obwohl doch die Strecke durchgehend elektrifiziert ist. Hier ein Pärchen 426 mit 426 531 an der Spitze.

Ein Autozug von TX Logistik fährt Richtung Norden (besser von Ost nach West) durch Würzburg Hbf. Er nutzt das selbe Gleis wie 185 696 vorhin. Zuglok ist 193 264.

Gefolgt von einem leeren Holzzug der SETG. Bespannt mit der beklebten 193 812.

Der werktägliche Henkelzug DGS 59971 Langenfeld - Wassertrüdingen rollt planmäßig gegen 13:30 durch Würzburg Hbf. So war es auch am 03.März 2020, jedoch mit etwa 30 Minuten Verspätung. Im Güterverkehr ist das jedoch nichts und so fuhr 140 856 einfach durch.

Mehrmals täglich wird von Würzburg aus das Regips-Werk in Iphofen bedient. Die Züge sind nicht lang, aber schwer. Und so ist es jedesmal eine Herausfoderung, den Zug aus dem Maintal über den Berg nach Kitzingen zu bringen, wo erneut das Maintal erreicht wird. Anschließend geht es bis Iphofen nochmal stark bergauf. Das Problem besteht im nicht-elektrifizierten Anschluss, in den die Züge direkt als Zugfahrt einfahren. Somit braucht es eine Diesellok, zumal im Werk auch umfassend rangiert werden muss. Somit sind diese Leistungen auch im Frühjahr 2020 fest in der Hand der BR 232. Am Aufnahmetag war 232 428 eingeteilt. Von nun an geht es bergauf.

Der DB Maschinenpool musste offenbar den ORT 708 332 von Rosenheim nach Erfurt überführen. Die 203 301 übernahm diese Aufgabe und hat hier als Bauz 94636 die Zwischenstation Würzburg erreicht.

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