GALERIE 155

Zeitraum: 03.12. - 14.12.2019

Anfang Dezember 2019 hatte die Centralbahn die Aufgaben einen Pilgersonderzug von Freiburg im Breisgau nach Altötting zu bringen. Auf dem nicht-elektrifizierten Abschnitt östlich von München übernahm eine 218 der SOB die Bespannung. Für die Tage bis zur Rückfahrt wurde 110 278 in München Hbf abgestellt. Hier am 05.12.19.

Ab Fahrplanwechsel 2019/2020 übernahm der ALEX Süd die Bespannung im Abschnitt Immenstadt - Oberstdorf wieder selbst. Aber nicht wie eigentlich vorgesehen mit Kurswagen von/ab München, sondern mit einem Wendezug, der zwischen beiden Orten pendelt. In Vorbereitung dessen wurde am 05. & 06.12.19 in München Hbf die Garnitur zusammengestellt, eine Drehfahrt gemacht und das Personal eingewiesen. Hier ist am 05.12. die ER20-013 mit dem TRI-Steuerwagen zu sehen, später kam noch ein weiterer 2.Klasse-Wagen hinzu.

Am 10.12.19 kam die zur "IG 3-Seenbahn" gehörende E94 088 leer aus Ulm nach München Hbf und stand dort 2 Tage lang abgestellt, wie hier zu sehen. Am 12.12. schließlich holte sie einen Wagen aus Pasing Bbf ab und fuhr damit nach Crailsheim. (11.12.19)

Am 14.12.19 gab es Gelegenheit das Sächischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf (SEM) zu besuchen. Leider waren die in den Rundschuppen hinterstellten Museumsloks nicht zu fotografieren. Aber im Außenbereich gab es einige Hingucker. Hier die frisch hauptuntersuchte (05.12.19) 233 217 von TrainLog (TVLG). Zum Aufnahmezeitpunkt war noch nicht klar, ob sie auch eine neue Lackierung erhalten würde.

Die "Gartenlaube" 312 258 gibt es eigentlich gar nicht. An die DR geliefert wurden nur 157 Stück (bis zur 312 257. Und weitere Exemplare, etwa an Industriebetriebe, gab es von dieser Bauart nicht. Stellt sich also die Frage, welche Lok ist dies tatsächlich? (SEM, 14.12.19)

Bereits seit dem Jahr 2002 gehört die 202 885 zum Bestand des SEM, war aber nie betriebsfähig. Offenbar ist in den Schuppen kein Platz mehr. Dahinter ist der LVT-Steuerwagen 972 760 zu sehen, der zu KSR gehört. (SEM, 14.12.19)

Die hier gezeigte 151 051 soll seit 2018 zu SRI gehören, ist jedoch ebenfalls nicht betriebsfähig. Was sie hier im Bereich des SEM macht, war nicht heraus zu finden.(SEM, 14.12.19)

Aus Platzmangel muss auch 52 8068 draußen stehen. Die Lok wurde nach einer kleinen Odyssee im Jahr 2001 vom SEM übernommen, nachdem mindestens 2 Denkmalprojekte gescheitert waren. Welche Zukunft sie im SEM hat, bleibt also abzuwarten. Links gerade noch sichtbar steht die Cottbuser LDC-23 1019 am Rand, die hier 2017 einen Unfall erlitt und deren weiteres Schicksal am Aufnahmetag noch unklar war. (SEM, 14.12.19)

Auch der VT18.16.03 hat eine bewegte Karriere hinter sich. Nach dem Ende der regulären Einsätze bei der Deutschen Reichsbahn wurde er Mitte der 1980er Jahre zum rollenden FDJ-Jugendklub "Ernst Thälmann" umgebaut und besuchte in dieser Funktion vor allem die Baustellen der Streckenelektrifizierung. In den 1990er Jahren kam er in den Gewerbepark "Solaris" in Chemnitz und diente hier als Restaurantzug, war aber schon nicht mehr betriebsfähig. Nach und nach verschlechterte sich die Substanz des Zug, so dass Mitter der 2000er Jahre auch damit Schluss war. 2007 übernahm in schließlich das SEM. Dem Verein fehlen allerdings auch die Ressourcen, um ihn geschützt unterzustellen. Oder gar aufzuarbeiten. Dies könnte ohnehin nur äußerlich erfolgen. Die beiden Motoren fehlen und es bräuchte natürlich auch ein tragfähiges Einsatzkonzept.... (SEM, 14.12.19)

1968 beschaffte die DR eine kleine Serie von 6 Oberleitungrevisionstriebwagen (ORT) vom Waggonbau Görlitz und reihte sie als VT137.71x ein. Daraus wurden 1970 die 188 20x und 1994 die 708 20x. Zeit seines Lebens war 708 203 bei der Fahrleitungsmeisterei Karl-Marx-Stadt/Chemnitz beheimatet. 1997 erlitt es einen Unfall und wurde daraufhin an das SEM abgegeben. Ähnlich wie der VT18.16 sehen die Zukunftsperspektiven eher mau aus. (SEM, 14.12.19)

Einige 232 verkaufte DB Cargo an die estische Firma "SKINEST Rail". Diese ließ die Loks im lettischen Daugavpils aufarbeiten und bietet sie in Deutschland zur Miete innerhalb des Pools "European Loco" an. Warum 232 413 am 14.12.19 im Gelände des SEM stand ist nicht bekannt. Letzter bekannter Mieter war die "Nossen-Riesaer Eisenbahn-Compagnie GmbH" (NRE). Aber ob das am Aufnahmetag noch so war, kann nicht gesagt werden. Links übrigens die 232 173 von Triangula.

Im weitläufigen Museumsgelände findet sich auch eine V60D von LEW. Ursprünglich den Verkehrsbetrieben der Stadt Dresden gehörend, sind die Eigentumsverhältnisse unklar. Es gibt Fotos, da steht die Lok in Löbau im Umfeld der Ostsächsischen EBF. Seit spätestens dem Jahr 2010 ist sie jedoch im SEM anzutreffen. (SEM, 14.12.19)

Am Besuchstag fuhr das SEM einen Dampfsonderzug von Chemnitz nach Schwarzenberg zur dortigen weihnachtlichen Bergparade. Zum Einsatz kam dabei die vereinseigene 50 3648 und - im Sandwich-Betrieb - die Triangula 202 264. Triangula hat die Lok seinerseits von WFL gemietet. (SEM, 14.12.19)

Galerieübersicht