GALERIE 153

alle Aufnahmen vom 21.September 2019

Der Samstag 21.09.19 versprach bestes Fotowetter. Kurzentschlossen verabredete ich mich mit Spezl Razor als Guide an der Gstader Brücke in Treuchtlingen, wo kurz nach dem Eintreffen schon das erste Highlight daher kam. 187 303 mit DGS 95430 (Freiberg/Sa. - Augsburg) am Haken hat in Kürze das Einfahrsignal erreicht. K-Rail war das verantwortliche EVU.

Blick in die Gegenrichtung kurz danach. Nach einem etwa halbstündigem Aufenthalt verlassen 140 046 (alias 140 837) sowie ein unerkannt gebliebene Schwesterlok Treuchtlingen in Richtung Ansbach. Sie haben DGS 95466 München-Freiham - Hamburg Hohe Schaar am Haken. Verantwortliches EVU war jedoch nicht die PRESS, wie man vermuten könnte, sondern deren Schwester IntEgro.

Es dauerte nicht lange, und es konnte erneut auf den Auslöser gedrückt werden, als der nächste Zug aus Richtung Ansbach Treuchtlingen erreichte. DGS 43105 aus Leipzig-Wahren hatte 182 529 (oder auch ES64 U2-029) am Haken. TX Logistik wird den Zug bis Verona betreuen. Zum Aufnahmezeitpunkt war die geplante Ablösung der Taurus-Lok offenbar noch nicht vollzogen.

2 Stunden später hatten wir dann in das klassische Altmühltal selbst umgesetzt und uns einen der Felsen nördlich von Dollnstein als Fotostandpunkt ausgesucht. Der Samstag verkehrende FbZ Frankfurt - Pasing Bbf bestand aus 5 Lok, aber nur 2 Wagen. Es führt 120 132. Danach folgen 111 044, 111 227, 111 039 und 120 127.

Direkt am Abgrund hat man diesen Blick. KT 42115 (Nürnberg Hafen - Verona) wird von 193 314 angeführt. In München wird der Zug noch eine weitere 193er als Vorspann erhalten, um den Brenner bezwingen zu können.

Neben DB Cargo und Lokomotion ist TX Logistik das 3. große EVU im Brennerverkehr Dies drückt sich im nachfolgenden Zug, dem DGS 43109 Hannover-Linden - Verona aus, der von 193 551 angeführt wird. Die Lok gehört zu einer Tranche von 10 Vectron, die TXL von Alpha Train angemietet hat. Die ersten 6 Lok der Serie stellten sich am 30.04.2017 einem Fototermin.

Wegen Bauarbeiten irgendwo zwischen Nürnberg und Regensburg verkehrten am Aufnahmetag auch einige Umleiterzüge durch das Altmühl- und Donautal. KT 41921 von Neuss nach Wels war so einer. Es führt 185 052. Hier am BÜ Hagenacker.

Gleiche Stelle wie oben, nur diesmal mit dem BÜ Hagenacker selbst im Bild. Zu sehen ist RB 59097 Nürnberg - München. Eine 4-teilige Dosto-Einheit mit 445 084 an der Spitze.

2 Minuten später nähert sich DGS 43142 aus der Gegenrichtung der Fotostelle bzw. dem BÜ. An der Spitze des TX-Zuges sehen wir 193 669 (alias X4E-669). Der Laufweg: Verona - Lübeck.

Ebenfalls aus Verona kommt KT 42142. Bei diesem Zug gibt es allerdings in München einen Lokwechsel, da die Baureihe 152 in Österreich nicht zugelassen ist. Ziel der vielen Schenker-Trailer ist Rostock-Seehafen. Mit 152 046 an der Spitze ist der Zug hier kurz vor dem BÜ Hagenacker zu sehen.

Täglich am Nachmittag verkehrt ein leerer Autotransportzug aus Bremerhaven nach München-Milbertshofen durch das Altmühltal. An diesem Tag hieß der EGP-Zug DGS 90969. Gezogen wird er vom Smartron 192 103, den ich vor 3 Monaten hier auf seiner ersten Tour ablichten konnte.

An der gleichen Stelle, kurz vor dem BÜ Hagenacker, folgte etwa eine Stunde später ein leerer, von der IGE verantwortete Kesselzug. DGS 69055 kam aus Nürnberg-Hafen und hatte Neustadt/Donau und die dortige Raffenerie zum Ziel. Zuglok was 285 103.

Als nachmittägliche Überraschung kam 295 048 auf IGE-Trasse daher. Am Vortag kam die Lok aus Duisburg bis Gemünden und übernachtete dort. Am Aufnahmetag ging es dann als Tfzf 94166 weiter nach Ingolstadt. Es ist unbekannt, ob die BUVL-Lok an die IGE oder ein anderes EVU vermietet wurde.

Als letzten Zug des Tages stand noch einmal ein Umleiterzug von der Regensburger Strecke an. Railtraxx DGS 40654 Passau - Zeebrugge rollte am BÜ Hagenacker vorbei. Zuglok war E186 123. Keine deutsche Lok, sondern mit der Länderkennung "B-B"

Galerieübersicht