GALERIE 149

Zeitraum: 17.06. - 04.07.2019

Mitte Juni 2019 wurden durch DB Fernverkehr wieder 2 Taurus von MRCE angemietet. Diese sollten im Nachtzugverkehr vor EN 295/294 zwischen München und Villach zum Einsatz kommen.
Am 17.06.19 gab es offenbar eine Schulungsfahrt, denn die hier gezeigte Lok machte eine München-Rundfahrt ab Laim Rbf über München Nord - Johanniskirchen - München Ost nach München Hbf - bis zum Prellbock. Die Lok ES64 U2-010 (alias 182 510) hat gewendet und rollt nun ins Werk.
Sie macht seit April 2019 übrigens mit "BTHVN 2020" auf das Beethoven-Jahr 2020 aufmerksam. 2020 hätte Beethoven seinen 250. Geburtstag gefeiert.

Da isser wieder - der Meridian-Ersatzzug. Seit dem 24.06.19 ist er erneut im Einsatz. Montag bis Freitag im Berufsverkehr zwischen Kufstein und München (morgens) und zurück am späten Nachmittag.
Für die Bespannung ist nicht mehr Lokomotion zuständig, sondern die Anmietung der Lok erfogt über Smart Rail. Die EVU-technische Verantwortung trägt nun die UEF und nicht mehr die VEB. Nachdem am Abend zuvor der Leerpark aus Köln nach Kufstein überführt wurde, sehen wir hier am ersten Betriebstag den in München Hbf einfahrenden DPN aus Kufstein. Zuglok war in den ersten Wochen die ES64 U2-011 (alias 182 511). Die Wagengarnitur stellt erneut TRI.

Am 25.06.19 galt es in Petershausen ein paar Durchfahrzeiten sekundengenau zu messen. Es war aber möglich, die Züge zu fotografieren. Zugegeben - motivlich nicht der Brüller. Aber besser als nichts.
Um 6:45 fährt BoxXpress 69308 (München Riem Ubf - Bremerhaven) in die Morgensonne. Zuglok ist die von MRCE angemietete X4E-860 (193 860).

2 Stunden stand war die Sonne schon wesentlich höher, als TXL 41714 (München-Riem Ubf - Rotterdam) ungefähr dieselbe Stelle passiert. Zuglok ist diesmal die von ELL angemietete 193 282.

Nocheinmal gut 2 Stunden später ist die Sonne schon soweit herum, dass gute Aufnahmen der Gegenrichtung möglich sind. Erneut fuhr nun ein TXL-Zug vor die Linse. Die von MRCE angemietete, aber mit Logos von TX-Logistik beklebte 185 407 bespannt hier den TXL 43105 (Leipzig-Wahren - Verona).

Kurze Zeit später kam die HRS-Lok 482 048 als Tfzf 94495 vorbei. Sie hatte zuvor einen Kersosinzug aus Speyer zum Flughafen München gebracht und fährt nun solo nach Manching. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (25.06.19) war die im Frühjahr 2019 von SBB Cargo abgekaufte Lok gemäß NVR-Kennung noch bei ihrem früheren Eigentümer imatrikuliert. Sie lautete also weiterhin CH-SBBC

Im Jahr 2019 war die SOB Mühldorf eine der letzten großen Einsatzstellen der BR 218. Die Baureihe 245 konnte ihr (noch) nicht den Rang ablaufen. Am 27.06.19 fährt 218 422 vor RB 27000 in München Hbf ein. Der Zug besteht aus 10 Dosto und einer weiteren 218 am Zugschluss.

Den mutmaßlich ersten kommerziellen Einsatz des LUXON-Wagens gab es 29.06.19. Einmal Saalfeld und zurück nach München war die Aufgabe der RailAdventure 103 222. Gegen 19:30 war diese Aufgabe fast erledigt, als DPF 24230 am heimischen Balkon in München-Pasing vorbeisaust. Am Tag zuvor war der Wagen in München Hbf beladen worden. Dabei bot sich ein Blick auf das beeindruckende RIC-Raster des LUXON. Zugelassen in 24 europäischen Ländern. Dies sucht seinesgleichen. Erstmals gesehen wurde an diesem Tag die NVR-Kennung, die nun CH-RADVE lautet.

Am Morgen des 30.06.19 konnte dieses Gespann in München-Pasing abgelichtet werden. DB Systemtechnik überführte einen niederländischen FLIRT3 (NVR-Kennung: NL-AN) und einen GTW von Minden nach Freilassing, wobei in Treuchtlingen übernachtet wurde. Die Triebzugnummern konnten leider nicht festgehalten werden. Zugnummer ab MTL war 92026.

Am 04.07.19 stand erneut ein Messtag in Petershausen an. Zunächst kam der ICE/S vorbei. Es führt Triebkopf 410 102, hinten ist also der 410 101. Eingereiht ist der Velaro Novo-Testwagen, der manchmal auch als #seeitnovo-Testwagen bezeichnet wird.

Mit einem Ganzzug mit Schienen kam wenig später ÖBB 1116 146 vorbei (Petershausen, 04.07.19).

In der Gegenrichtung kam ein Zug des Einzelwagenverkehrs von DB Cargo. Die 6-achsigen 151er sind selten geworden. Aber an jenem 04.07.19 kam noch einmal eine in Petershausen vorbei. 151 126 hat bis München Nord nur noch knapp 30 Kilometer vor sich. Anschließend wird sie dort den Gegenzug bespannen.

Mit einem KLV-Zug im Dienst der TX Logistik durcheilt 193 731 den Bahnhof Petershausen gen Süden (04.07.19).

Der Mineralölverkehr zwischen den Raffinerien bei Ingolstadt und den Tanklagern im Münchner Raum ist relativ stark und wird von mehreren EVU bewältigt. Mit einem Leerzug kommt hier die von Gunvor eingesetzte, und von Vossloh gemietete, DE18 4185 015 am Fotografen vorbei.

Die von SETG eingesetzten Vectron sind meist besonders geschaltet und geben den 193ern ein besonders gefälliges Aussehen. Hier die 193.219, welche für das Städtchen Oberndorf bei Salzburg aufmerksam macht, wo im Jahr 1818 das weltbekannte Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" uraufgeführt wurde. Dies ist auch Thema der Seitenwandgestaltung. (Petershausen, 04.70.19)

Mit einem DPE 13478 Freilassing - Dortmund war an diesem 04.07.19 die E10 1309 unterwegs. Verantwortliches EVU waren die UEF, die häufig die betriebliche Verantwortung bei solchen Fahrten übernehmen. Hier erreicht der Zug den Bahnsteigbereich des Bahnhofs Petershausen.

Galerieübersicht