GALERIE 147

Zeitraum: 03.05. - 15.06.2019

Am 03.Mai 2019 waren Schienenfräsarbeiten auf der Strecke München - Ausgburg angesetzt. Die High-Speed-Grinding (HSG)-Maschine war tagsüber in Pasing Bbf abgestellt und wird nun über das Südgleis hoch zum Bahnhof Pasing geschoben. Im allerletzten Licht und bei leichtem Regen wurde die Maschine 9257 003 angepasst. Wobei die Nummer nicht 100%ig sicher ist. Nach bisherigen Aufnahmen hat von den 3 deutschen HSG nur die 003 ein rotes Handbremsrad.

Eine HSG im Arbeitsmodus kann mehr als 60 km/h erreichen. Deshalb wird für die Traktion eine separate Lokomotive eingesetzt. Am 03.05.19 war für diese Arbeit die EGOO-Lok 223 141 eingeteilt.

Bei DB Cargo abgestellt, aber noch mit Fristen: 155 239 hat bei der Erfurter Bahngesellschaft (EBS) eine neue Heimat gefunden. Zu vermuten steht, dass sie jedoch bei der nächsten Hauptuntersuchung in das EBS-Schwarz getaucht wird. Oder doch in bordeauxrot. Denn eine DR-250 hat die EBS noch nicht. Am 05.05.19 kam 155 239 als Tfzf aus Rostock-Seehafen nach Saalfeld gefahren. Ob dies noch als wirtschaftlich gelten kann? Aufgenommen in Rudolstadt-Schwarza.

Am 14.05.2019 stand eine Reise in die Schweiz an. In Lindau Hbf bespannt 421 371 den hier Kopf machenden EC 196 und wird ihn bis Zürich bringen.

Vom SBB-Verwaltungsgebäude westlich der Bahnsteige von Zürich HB bietet sich aus dem obersten Stockwerk dieser Blick auf das erweiterte Vorfeld. Gerade erreicht 420 224 vor einem unerkannten IR oder IC den Zürcher Hauptbahnhof. Am Zugschluss hängt ebenfalls eine 420. (14.05.19)

Am Morgen des 15.05. erreichte dieser kurze KLV-Zug mit der BLS-Lok 175 den Bahnhof Chur. Fotografiert aus dem ausfahrenden Bernina-Express nach Tirano. Zu den Hintergründen kann ich jedoch nichts mitteilen.

Am nächsten Morgen (16.05.19) stand die Heimreise an. Im Bahnhof Chur konnte u.a. 460 038 vor einem IC nach Basel abgelichtet werden. Interessant das erhabene Logo der SBB an der Fahrzeugfront.

Im Bahnhof Sargans wurde auf den EC 163 "Transalpin" Zürich - Graz gewartet. Mit ihm sollte es über den Arlberg bis Innsbruck gehen. Lok 11112 wird den Zug bis Buchs bringen. Dort wird Kopf gemacht. Planmäßig 2 Lok der Reihe 1016/1116 werden dort übernehmen. (16.05.19)

Just an diesem Tag (16.05.19) fiel jedoch ein Baum in die Oberleitung der westlichen Arlbergrampe. Hieß es zunächst noch, wir (also der "Transalpin" EC 163) würden die Sperrung ausstehen, wurde kurz nach Ankunft in Bludenz mitgeteilt, es ginge im SEV weiter. Dies traf auch auf den 10 Minuten später in Bludenz eintreffenden RJ 165 nach Wien zu.
Und tatsächlich standen am Bahnhofsvorplatz bereits 2 SEV-Busse! Nach 45 Minuten und insgesamt 7 Bussen waren alle Fahrgäste "eingeladen" und unterwegs nach Langen am Arlberg. Dort standen 2 Zuggarnituren zur Weiterfahrt. Nämlich einen RJ-Garnitur (links), die auf den RJ 165 wendete und die Garnitur aus dem EC 118 (Innsbruck - Münster, an diesem Tag wegen Bauarbeiten planmäßig nur bis Lindau). Diese wurde für den "Transalpin" verwendet. Zuglok war 1144 052, jedoch wurde in Innsbruck auf einen Taurus umgespannt. Für deutsche Verhätlnisse unfaßbar: Beide Züge fuhren ab Langen mit plus 60 weiter und alle Fahrgäste waren an Bord!

Durch die Verspätung musste jedoch die Reiseplanung ein wenig angepasst werden. Ein rund 60 Minuten langer Aufenthalt in Kufstein war einzulegen. Vom Bahnsteig aus war ein Bild auf den Ersatzteilspender 139 283 (ex E10 283) möglich. Nach Abstellung der Lok im Jahr 2012 war zunächst eine Übernahme durch RailAdventure im Gespräch. Schließlich wurde die Lok von Lokomotion als Ersatzteilspender übernommen und kam über eine Zwischenabstellung in Heilbronn 2016/17 nach Kufstein. Eine Verschrottung ist nur eine Frage der Zeit (16.05.19)

Normalerweise hat ÖFB (Österreichischer Fussball-Bund)-Werbelok 1116 225 auch eine RailJet am Haken. Am 16.05.19 war dies nicht der Fall, als sie mit einem RJ aus Wien über das so genannte "Deutsche Eck" in Kufstein wieder österreichisches Gebiet erreicht,

mMRCE X4E-668 (alias 193 668) ist an TX Logitsik vermietet und erreicht mit einem KLV-Zug am 16.05.19 Kufstein. Hier wird der Zug eine Vorspann- und eine Schiebelok bekommen um damit den Anstieg zum Brenner bewältigen zu können.

Am 29.05.19 durfte ich im Werk München West vorbei schauen. Zufälligerweise stand die kaum einen Monat alte 187 325 der WLC hier. Abnahmedatum war der 19.04.19

Fundstück in der Einfahrt zum Werk. Da weiß man doch Bescheid! (29.05.19)

Nach der Wiederinbetriebnahme des Tanklager Krailing, welches über den Bahnhof Freiham angeschlossen ist, rollen seit Anfang des Jahres wieder die Spritzüge. Es ist unglaublich, welchen Appettit das Lager hat, dient es doch nun auch zum Landabsatz. Und nicht nur als reines Lager - lagerte doch zuvor über Jahre nur die tschechische Staatsreserve dort. Am 15.06.19 hatte ECCO-193 225 einen Vollzug ins Tanklager gebracht und kehrte allein zurück. Hier hielt sie kurz am Zwischensignal in München-Pasing

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