GALERIE 146

Zeitraum: 25.04. - 02.05.2019

Am Nachmittag nach der Besprechung ging es mit einer guten Stunde am Bahnsteig in Fulda weiter. Die neuen aus der BR 212 entstandenen Tunnelrettungslok der Baureihe 714.1 haben das Regiment bereits übernommen. 714 110 war im Frühjahr 2019 die Lok mit der höchsten Betriebsnummer. Umgebaut aus 212 245 wartet sie am nördlichen Ende des Rettungszuges auf den hoffentlich nicht kommenden Einsatz. (25.04.19)

Entstammen die Rettungszugloks der Bauart West-V100, kam auch eine Vertreterin der Bauart Ost-V100 gefahren. SGL V180.07, alias 203 001 (ex 202 349) fährt Lz Richtung Norden durch den Bahnhof (Fulda, 25.04.19).

Der zweite ebenfalls nordgehende Flixtrain kommt am Nachmittag vorbei. Diesmal bespannt mit der MRCE 182 597 (alias ES64 U2-097), die offiziell an LEO vermietet sein soll. Ungeachtet des tatsächlichen Mietverhältnisses rollt sie in den Fuldaer Bahnhof (25.04.19).

Die Regional-Express Frankfurt-Fulda sind fest in der Hand der Baureihe 114. Nur im Berufsverkehr fährt ein einzelnes Zugpaar von/nach Bebra. Hier am 25.04.19 die 114 037 mit ihrem RE nach Bebra.

Mit einem Autotransport rollt MRCE 185 544 gen Süden. (25.04.19)

Das letzte Bild des Tages gilt nochmals einer Ost-V100. Rohde 202 720 röhrte mit ihrem original-12KVD-AL4-Motor volles Rohr gen Norden durch den Bahnhof Fulda. Der Sound war schon von weitem zu hören (25.04.19)

Im letzten Licht - und mit gut 2 Stunden Verspätung - kam am Abend des 28.April 2019 die E94 088 des Vereins "Elektrische Zugförderung Württemberg" gefahren. Die weiterhin bei ihrem Vorbesitzer GES immatrikulierte Lok hat als DbZ 93749 auf Trasse der UEF soeben Pasing erreicht. Bis zum Übernachtungsort München Hbf sind es noch 8,1 km - wie der Kilometerstein ausweist.

Als DbZ 93700 ging es dann am 29.04.19 nach Bad Endorf weiter. Dort holte E94 088 einen Wagen der Chiemgauer Lokalbahn ab und brachte ihn am selben Tag noch nach Kornwestheim. Hier sehen wir das Gespann aber erst mal bei der Ausfahrt München Hbf. Die Nacht über standen Lok und Wagen direkt unter dem Stellwerk.

Die Baureihe 120 ist im Jahr 2019 bereits auf dem absteigenden Ast. 120 118 war am 29.04.19 mit dem Berufsverkehrs-IC 2097 aus Ulm gekommen. Jedoch war entweder der Steuerwagen defekt oder fehlte ganz. Jedenfalls musste eine andere Lok die Garnitur zur Abstellung nach Pasing Bbf bringen. Deshalb wurde die 120er ausgehängt und wartet nun darauf, ins Werk fahren zu können.

Am Morgen des 01.Mai überführte 212 133 einen Kran als DGZ 59990 von München-Steinhausen nach Biberach (Riß). Durch eine Verspätung wurde das Ganze dann leider stark gegenlichtig. Da die Lok aber im Großraum München eher selten anzutreffen ist, soll sie hier - aufgenommen vom heimatlichen Balkon - doch gezeigt werden.

Am Abend des 1.Mai 2019 kamen nochmals 2 West-V100 vorbei. Diesmal sogar 2 Maschinen der Staudenbahn. Diese fuhren mit fast 6 Stunden Verspätung von Feldkirchen heim nach Augsburg.
212 242 und 212 063 sind noch in den Farben des Vorbesitzers NBE unterwegs (man sieht auch noch deren Beschriftungsreste). Allerdings steht bald eine HU ohnehin an und man wird sehen, ob den Loks dann eine Neulackierung (und in welchen Farben?) spendiert wird.

Der "EKOL" ist ein KLV-Zug, der vorwiegend mit Aufliegern der gleichnamigen Spedition beladen ist. Am 02.05.19 kam er, wohl wegen des Feiertages am Tag zuvor, als Sonderzug 42851 gefahren. Laufweg Ludwigshafen - Triest auf ECCO-Trasse - hier in München-Pasing. Beide Vectron gehören ebenfalls zu ECCO. An der Spitze 193 233, die 2.Lok habe ich mir leider nicht notiert.

Kurz darauf TX-Zug 43100 in der Gegenrichtung mit dem Laufweg Verona - Wanne-Eickel.
Die Lok gehört TX selbst, ist also nicht angemietet, jedoch in Österreich immatrikuliert. Daher ist die Anschrift "185 417" an sich nicht korrekt, müsste sie doch 0185 417 lauten. Die UIC-Nummer lautet den auch: 91 81 0185 417-5 A-TXLA

Die Bedienung des Schrotthändlers in Pasing Bbf obliegt im Jahr 2019 DB Cargo und der Baureihe 294. Am 02.05.19 kommt 294 701 als Leerfahrt durch den Bf Pasing, um sodann ihre schwere Schrottfuhre nach München Nord abzuholen.

Galerieübersicht
Startseite