GALERIE 145

Zeitraum: 28.03. - 25.04.2019

Für die Errichtung einer Bahnsteigüberdachung am Gleis 11 war von März bis Mai 2019 dieser Bereich gesperrt. Gleis 12 diente dabei als Logistikgleis. Dort steht gerade ein 2-Wege-Unimog als "Arbeitszuglok" zum Rangieren eines Baustoffzuges. Dieses Fahrzeug wurde auch für anfallende Rangierfahrten von und zur Vorstellgruppe Süd genutzt. (München Hbf, 28.03.19)

Der Spitzke-Kran der Bauart KRC810-T wurde zum setzen der vorgefertigten Fundamente für die neue Bahnsteigüberdachung genutzt. Die Arbeiten sind beendet, die einige Tage am Prellbock des Gleises 11 stehende Lok V100-SP-028 (alias 214 018), schiebt den Kran in Richtung Vorstellgruppe Süd. Dort wird sie die Einheit umfahren und anschließend nach Leonberg bringen (28.03.19)

Am Abend des 31.März 2019 geschah ungewöhnliches vor meinem Balkon. Ein Arbeitszug mit der V100.04 (alias 1293 510, ex 710 966) rangierte auf dem Streckengleis Richtung Augsburg einge Wagenlängen weit hinaus und setzte dann wieder zurück. Der Zweck des Ganzen indes blieb mir verborgen.

Zwei gelbe 189 sind ebenfalls ungewöhnlich. Hier sehen wir die MRCE-Lok ES64 F4-016 mit einer Komplettwerbung für die italienische ISC. Dahinter die noch im Desgin von Siemens-Dispolok gehaltene ES64 F4-026 (alias 189 926). Während letztere auf dem Weg zur nächsten Hauptuntersuchung in München Hbf Zwischenstation machte und danach wohl im Schwarz der Firma MRCE erstrahlt, erwartete die 016 nur eine größere Frist in Nürnberg. Aber auch sie hatte nur noch 3 Monate bis zum Fristablauf. Dann war die nächste HU fällig (01.04.19)

Am Nachmittag des 01.April 2019 konnte 187 315 der IGE von meinem Balkon aus fotografiert werden. Sie kam kurz am Zwischensignal vor dem Bahnsteigbereich des Bahnhofs Pasing zum halten, da für die weitere Fahrt die S-Bahn Richtung Geltendorf und Mammendorf sowie die Streckengleise von/nach Augsburg gekreuzt werden musste. Am Haken hatte sie einen leeren Kesselzug aus dem Tanklager Krailling.

Regulär kommt nur noch eine V60 für Rangierarbeiten in München Hbf zum Einsatz. Haupteinsatzgebiet ist das Umsetzen der EC von und nach Italien sowie der verbliebenen ÖBB-Nachtzüge, die in Deutschland trotz allem weiterhin durch den DB-Fernverkehr EVU-technisch betreut werden. Mit 362 756 kam im März / April 2019 eine Ingolstädter Lok hier zum Einsatz. Als Besonderheit hat sie hohe seitliche Rangiergeländer und Dachwarnlampen aufzuweisen (03.04.19)

Am 18.04.19 tauchten 2 189 von Lokomotion am Gleis 9 in München Hbf auf. Neben 189 914 war es 189 910, die dahinter steht. Sinn und Zweck blieben leider verborgen.

Am 25.04.19 stand ein Besprechungstag in Fulda an. Beginn 11 Uhr. Also war ausreichend Zeit, um schon 2 Stunden früher vor Ort zu sein und ein wenig "Bahnsteigfuzzen" zu betreiben. Als erstes kam jedoch gegenlichtig der nordwärts gehende FLIXTRAIN mit 182 505 daher. Dass das "F" an der Front fehlt, ist kein allzu gutes Zeichen. Zieht hier ein eisenbahntypischer Schlendrian ein?

Auf den westseitigen Stumpfgleisen in Fulda gehen die Züge der Vogel sbergbahn Richtung Gießen ab. Hier fährt die HLB die Züge. VT286 alias 648 026 kommt gerade an. (25.04.19)

Die von DB Cargo an Railpool verkauften und zurück geleasten Lok der BR 151 kommen schmudelig daher. Die DB-Logos wurden entfernt (warum eigentlich ?), man sieht jedoch deren Spuren. Erbärmlich. 151 140 fährt mit einem Güterzug durch (25.04.19).

Kurz darauf fährt die nächste Railpool-Lok durch. Jedoch im angestammten silbern-blauem Look. Sieht doch gleich ganz anders aus. 187 310 ist von der MWB angemietet und fährt mit einem Containerzug gen Süden (25.04.19).

Und nochmal die Ordnungsnummer 310. 185 310 fährt mit einem Erzzug von Oberhausen nach Linz in den Bahnhof Fulda. Nicht sichtbar ist eine weitere 185 am Zugende, die als Schiebelok fungiert.

Neue Loks, die bei Bombardier in Kassel hergestellt werden, unternehmen ihre Abnahmeprobefahrt gerne nach Fulda. So auch am 25.04.19, als 187 188 auftauchte. Hier hat die Lok bereits gewendet und fährt in Richtung Ausfahrsignal. Interessanterweise hatte die Lok bereits das Abnahmedatum "16.04.19" angeschrieben. Also war es doch keine Abnahme- sondern eine sonstige Probefahrt?

Die Besprechung fand in der Kanzel des alten Stellwerks am Gleis 1 statt. Welchen, nun nicht gerade überragenden Blick man von dort oben hat, soll mit diesem Foto gezeigt werden. 193 243 die Wiener Localbahn fährt ebenfalls Richtung Süden.
Den zweiten Teil des Fuldaer Bahnsteigtages am 25.04.19 gibt es in der nächsten Galerie.

Galerieübersicht