GALERIE 144

Zeitraum: 02.03. - 27.03.2019

Wie der Güterzug in der Galerie 143 mit der SETG V1700.02 ist auch dieser Holzzug einer Entgleisung in Augsburg geschuldet. DGS 95719 von Laim Rbf nach Kaufering hat hier die 1223 004 am Haken. Sie gehört zwar der Steiermarkbahn, war aber zum Zeitpunkt an die SETG vermietet. Hier verläßt der Zug gerade München-Pasing auf dem dem Güterzuggleis nach Richtung Lindau (02.03.19)

Seit der ersten Märzwoche 2019 erreichen IC2 mit Lok der BR 147.5 planmäßig München. An Freitagen verkehrt nachmittags eine Leergarnitur von Pasing Bbf zum Münchner Hbf, welcher dann dort auf den IC 2080 nach Nürnberg wendet. Am ersten Verkehrstag war 147 567 eingeteilt. Der Zug stand aus unerfindlichen Gründen ca. 20 Minuten vor dem Blocksignal Pasing Nord. Da hab ich halt mal drauf gedrückt. (08.03.19)

Gleichfalls in der ersten Märzwoche bespannte das Pärchen 218 460 (WFB) & 218 402 (RPRS) ein Zugpaar Lindau - München u.z. (EC 190/191). Am 09.03.19 dieseln die beiden Lok vor EC 190 in der Steigung aus der Unterführung der Augsburger Bahn hoch zum Bahnhof Pasing.

Unverhofft war am 13.03.19 eine noch im klassischen gelb-silbern gehaltene 189 aus dem MRCE-Pool in München Hbf zu sehen. ES64 F4-093 bzw. 189 993 um genau zu sein. Dieses Design stammt noch aus Zeiten, als der Vorläufer noch Siemens-Dispolok hieß. Im Frühjahr dürfte die Zahl der gelben Lok an einer Hand abzuzählen gewesen sein.

Nachdem die bei DB Fahrwegdienste eingestellte 212 093 einen Bauzug aus Plattling nach Pasing Bbf gebracht hat, kehrt sie nun wieder nach Plattling als Lok-Leerfahrt zurück. Wegen einer Störung an der Weiche direkt vor meinem Balkon, musste die Lok einen kleinen Schleichweg - via Nordgleis - nehmen. (Pasing, 16.03.19)

RADVE 111 210 steht mal auf einem für diese Firma ungewöhnlichem Abstellplatz. Der Hintergrund dafür blieb freilich unbekannt. (München Hbf, 21.03.19)

Die Firma BoxXpress hat nicht nur angemietete Lok im Bestand, sondern auch eigene Vectron gekauft. Diese zeichnen sich durch eine blau-weiße Farbgebung mit seitlicher "boxXpress.de"-Werbung aus. Eine solche Maschine ist 193 834, die hier mit einem KLV-Zug nach München-Riem von Augsburg her der Bahnhof München-Pasing erreicht (23.03.19).

Seit Mitte März 2019 wurden in München Hbf an Gleis 11 Bahnsteigarbeiten durchgeführt. Das Gleis wurde für mehrere Wochen gesperrt. Ab 25.03.19 stand 4 Tage lang die SLG V100-SP-028 (oder auch 214 018) am Prellbock Gleis 11, während der Schienenkran (hier nicht zu sehen) am Arbeiten war.
Die Lok entstand bei Alstom in Stendal aus der 212 157. Hier gleich am 25.03.19.

Seltener Besuch in der KW13 in München. BRLL 185 592 - hier noch in der magenta-Farbgebung des früheren Mieters XRail - war - weil eben XRail München nicht planmäßig anfährt - nur in Ausnahmefällen hier. Hier steht sie mit der MRCE 182 524 auf einem Gleisstück in der Vorstellgruppe Süd. Der Computerfehler (siehe Galerie 143), der zur Möglichkeit des anmietens dieses Gleises mitten in den Fahrstraßen führt, besteht zum Aufnahmezeitpunkt weiterhin (27.03.19).

Auf der anderen Seite der Donnersbergerbrücke, im so genannten Gleis 71 der Vorstellgruppe Süd stand am 27.03.19 die Railpool 186 290. Die Lok war bis 2017 an Lokomotion vermietet gewesen. Danach folgten die ÖBB und ein italienisches EVU. Warum sie nun hier in München stand ist unbekannt.

In der KW13/2019 nahm RADVE ihren LUXON-Wagen nach Jahren der Vorbereitung in Betrieb. Der offizielle Fest-Akt mit anschließender Rundfahrt fand am 27.03.19. Hier ist der ehemalige Rheingold-Wagen mit Zuglok 183 500 gerade wieder in das Stutzengleis zwischen den Bahnsteigen 18 & 19 rangiert und die Fahrgäste eben ausgestiegen. Man beachte die Puffer-Schützer, die auch am Zugschluss angebracht wurden. Über den Sinn des roten Teppichs schweigen wir mal lieber...

Ebenfalls am 27.03.19 war der erste Einsatztag der von Transdev-Konzernschwester MRB geliehenen zwei Coradia Continantal beim Meridian. 1440 329 und ein zum Zeitpunkt dieser Seitenerstellung unbekannten 5-teiler verkehren Montag bis Freitag als HVZ-Verstärker zwischen Traunstein und München. Hier kurz vor der Abfahrt in München Hbf. Interessant hier der Schutz der Scharfenberg-Kupplung.
Galerieübersicht
Startseite