GALERIE 120

Zeitraum: 01.09. - 09.09.2016

Am 01.09.16 konnte ODEG ET445.115 vor einem RE Wismar - Cottbus angetroffen werden. Hier bei der Ausfahrt Lübben.

Eine Lok der DGT - das steht für die DB-Tochter Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH - sehen wir hier. Früher dort als Lok 8 unterwegs, wird sie seit einigen Jahren nun einfach mit ihrer UIC-Nummer bezeichnet: 92 80 1293 010-5.
Tatsächlich verbirgt sich hinter der Lok die ehemalige DR-Grabenräumlok 110 964, die ab 1992 dann 710 964 hieß. 1997 kam die Lok dann nicht nur in den Bestand der DGT, sondern sie wurde auch bei den Regentalwerkstätten in Reichenbach auch umfassend modernisiert. (01.09.16 bei Lübben)

Ebenfalls eine bewegte Vergangenheit hat die hier solo daher kommende V160.8 der HVLE.
Ursprünglich wurde sie als 110 432 im Jahr 1972 an die DR geliefert. 8 Jahre später bekam sie einen stärkeren Motor und wurde somit zur BR 112. So stand sie bis 1999 bei DR / DB in Dienst und wurde dann in die Provinz Kosovo abgegeben. Dort wurde sie aber wahrscheinlich nicht mehr eingesetzt. Im Jahr 2007 kam sie dann nach Deutschland zurück und wurde letztlich im Jahr 2011 bei Alstom in Stendal zur BR 203.1 modernisiert. Sie trägt deshalb auch die UIC-Nummer 92 80 1203 616-8.
(bei Lübben, 01.09.16)

Kurze Zeit später folgte die letzte verbliebene orientrote 155 von DB Cargo: 155 219 mit einem Kesselwagenzug. (01.09.16, bei Lübben)

Vor den EuroCity zwischen Polen und Berlin kommen in der Regel PKP-Taurus zum Einsatz.Sie entsprechen der deutschen Baureihe 183 bzw. den ÖBB 1216. Hier rauscht 5370 005 mit einer ebenfalls polnischen Wagengarnitur gen Berlin. (Fürstenwalde, 05.09.16)

Auch ein Taurus - aber nur die Einsystemvariante, und deshalb als Baureihe 182 unterwegs - ist vor einem RE 1 in Berlin/Brandenburg für DB Regio im Einsatz. Am 05.09.16 wurde ein Teil der Züge wegen Bauarbeiten in Fürstenwalde gebrochen und wendeten deshalb am Gleis 4. 182 025 ist soeben aus Brandenburg Hbf in Fürstenwalde angekommen.

Ebenfalls für DB Regio im Einsatz ist die BR 646 - hier der polentaugliche 646 002. Er ist unterwegs von Berlin nach Zielona Gora (Grünberg). Hier in Fürstenwalde. (05.09.16)

Beeskow war füher einmal ein Nebenbahnknoten. Heute ist er nur noch ein Durchgangsbahnhof. Die Strecken nach Fürstenwalde und Lübben sind stillgelegt.
Am 08.09.16 ging es für den aus Frankfurt/Oder einfahrenden Regio-Shuttle VT 012 (650 544) der Niederbarnimer Eisenbahn hier nicht weiter nach KönigsWusterhausen, da bereits seit einigen Wochen die weiterführende Strecke Richtung Storkow wegen Inbetriebnahme eines ESTW gesperrt war.

Bestensee liegt an der Strecke Berlin - Cottbus. Am 09.09.16 liefen einige Umleiterverkehre hier entlang, da die Strecken Berlin - Frankfurt/O und Berlin - Dresden nicht oder nur eingeschränkt befahrbar waren. Ob dieser Zug (PKPC 59898 Guben - Oberhausen) ein Umleiter war oder regulär hier entlang kommt, kann nicht gesagt werden. Zuglok EU46-507 / 193 507 war einer der neuen Vectrons der polnischen (Staats-)Güterbahn.

Unverhofft kam 225 803 (alias 218 003) vorbei. Als T 64940 (Seddin - Cottbus - Engelsdorf) überführte 233 314 die Lok aus der 218er-Nullserie ins AW Cottbus. (Bestensee 09.09.16)

Schotter aus dem Steinbruch Oßling bringt 155 006 nach Berlin. Mit dem 62728 (Hosena - Berlin-Köpenick) ist die Baustellenversorgung wieder mal gesichert. (Bestensee 09.09.16)

Kurze Zeit später folgte der internationale Güterzug 45472 (Forst - Seddin), gezogen von 232 189, die noch in den weiß-roten EWR-Farben gehalten ist. (Bestensee 09.09.16)

Mit der Auslieferung der Siemens-Vectron an PKP Cargo konnten die angemieteten ES64 F4 zurückgegeben werden. 189 154 alias EU45-154 war eine der letzten, die noch bei den Polen verbliebenen Loks. Aber nicht lange. Wenige Tage nach dieser Aufnahme verlor die Lok die blau-gelben Folien und wurde an den Vermieter MRCE zurück gegeben.
(Bestensee 09.09.16, mit PKPC 52597 Guben - Berlin-Ruhleben)

Im SPNV teilen sich auf der Strecke die ODEG mit der regulär hier durchfahrenden RE-Linie Cottbus - Wismar und DB Regio mit einer RB nach Elsterwerda die Leistungen. Der 5-teilige Hamster 442 329 fuhr mit RB 18354 gen Süden. (Bestensee 09.09.16)

Diese Fuhre dürfte auf alle Fälle dem Umleiterverkehr zu verdanken sein. 185 578 mit der 185 633 der ITL im Schlepp sind als Tfzf 92444 von Stendell ins heimatliche Pirna unterwegs. (Bestensee 09.09.16)

Auch dieser Zug kann eindeutig als Umleiter identifiziert werden. Ein Zug der VIAS RTB Cargo mit unbekannt gebliebener Nummer ist unterwegs von Rotterdam nach Frankfurt/O. Die von Rpool angemietete 186 428 ist niederlande-tauglich und kennzeichnet dies mit dem weißen Frontlatz. (Bestensee 09.09.16)

Mein letzter Zug des Tages war dann kurz vor 12 Uhr EGP 95288 Bremerhaven - Forst, der mit mehreren Stunden Verspätung daher kam. Allerdings kam er nicht allzu weit, denn ein paar Kilometer weiter in Halbe ging er auf die Seite. Die 139 285 (ex 110 285) spannte ab und fuhr solo gen Cottbus. Der Grund dafür ist unbekannt.(Bestensee 09.09.16)

Galerieübersicht