GALERIE 118

alle Aufnahmen vom 17.08.2016

Am 17.August 2016 war Gelegenheit, in Köln ein paar Stunden auf Pirsch zu gehen. Der Einfachheit halber wurde der Bahnsteig in Köln Süd aufgesucht und dort die nächtsen Stunden verbracht. Strahlender Sonnenschein ohne ein Wölkchen verhieß gute Ausbeute. Es begann jedoch verhalten, so dass ein Desiro (460 510 der MRB bzw. TransRegio bzw Transdev) nach Koblenz eingefangen werden konnte, der hier abweichend nach Gleis 2 fährt, um von einem EC überholt zu werden.

MRCE 185 551 war zu Aufnahmezeitpunkt an die NIAG vermietet gewesen. Sie eröffnet den Reigen mit einem Zug von Selbstentladewagen. Alle Wagen waren in Rumänien registriert...

RheinCargo DE92 (Bauart DE 1002, UIC-Nummer: 0272 018) mit einem kurzen Sammler. Oder ist in den Kesselwagen brisante Fracht und die beiden Ea-Wagen dienen nur als Schutzwagen? Jedenfalls kam die Lok kurze Zeit später solo auf dem Rückweg erneut in Köln Süd vorbei.

Rurtalbahn V204 (1272 409) mit einer Class66 (PB 01 bzw. RTB V264 - UIC: 1266 003), im Schlepp rumpelte ebenfalls vorbei. Zweck und Ziel blieben leider unbekannt. Nur die G2000 kam ohne die Class66 2 Stunden später in Gegenrichtung als Tfzf nochmals vorbei.

Das farbliche Highlight des Tages wurde "erfolgreich" versemmelt. Bei der gelben E186 306 von EuroCargoRail - also eine Tochter von DB Cargo - wollte unbedingt der Schatten der Oberleitungsaufhängung auf die Lokfront. :-(
Damit ist aber schon angedeutet, dass während der gesamten Aufenthaltszeit (nur) Alltagskost zu sehen war. Das "Besondere" fehlte leider.

Die belgischen Cobra-TRAXXe kamen mehrfach vorbei. Hier 2834 - alias E186 226 - mit einem Gaskesselganzzug. Im Führerstand eine 6-köpfige Ausbildungsgruppe, die just in Höhe des Fotografen die Lok verließ, weshalb der Zug hier auch kurz vor dem Halten ist. Trotzdem war das Verhalten nicht vorbildlich! Denn alle Mann bzw. auch eine Frau mussten den Bahnsteig hochkrabbeln. Nun kam aber just in diesem Moment ein haltender RE Richtung Köln Hbf vorbei, so dass 2 Kollegen schließlich zwischen dem losrollenden RE und dem ebenfalls wieder anfahrenden Güterzug standen. Nicht ganz ungefährlich!

Auch die DE 1002 der RHC - hier DE 74 bzw. UIC: 0272 012 - kamen mehrfach vorbei.

151 046 und eine weitere Lok dieser Baureihe rollten mit einem Leerzug mit Coil-Transportwagen aus der Gegenrichtung vorbei. Insgesamt verkehrten glücklicherweise weniger Züge wie hier Richtung Köln-West als in Gegenrichtung.

Leider nur als Tfzf (also Lz) kam die Northrail 260 510 (UIC-Nr. 1261 010) vorbei. Der Mieter der Lok war am 17.08.16 nicht bekannt. Bis Ende Mai 2016 war sie bei Chemion im nahen Leverkusen im Einsatz. Wohin sie also unterwegs war, muss im Dunkeln bleiben.

Angeblich fahren auf der Güterstrecke zwischen Köln Süd und Köln West keine planmäßigen Reisezüge. Am Besuchstag kam jedoch während Zeit am Bahnsteig der RE9 (Aachen - Siegen) zuverlässig stündlich in beiden Richtungen vorbei. Hier die 120 207 (ex 120 136). Die anderen Garnituren wurden entweder mit Hamstern gefahren oder es waren 111er mit Dostos.

In verkehrsrot als G1206 scheinbar eine Lok wie viele andere.Tatsächlich aber ist die D IV des Hafens Krefeld doch etwas Seltenes, weil bei der kleinen Firma doch ein Einzelgänger. Dazu frisch hauptuntersucht (08.06.2016), ist die Lok mit der UIC-Nummer 1275 808 ein kleines Schmuckstück. Auch sie kam kurze Zeit später als Tfzf zurück.

In der weiß-blauen Lackierung sieht der Hamster - im Gegensatz zum verkehrsroten Pendant der DB - richtig gut aus, finde ich. Der 5-Teiler 9442 353 stand die ganze Zeit über in Köln West und verschwand schließlich zur Beginn der HVZ Richtung Köln Hbf.

Die letzte Stunde wechselte ich von Köln Süd nach Köln West. Aber es herrschte Flaute. Lediglich die Class66 der BRLL, erst vor einem Jahr vom Vermieter MRCE gewechset, kam einigermaßen fototauglich. Sie hat noch das schwarze Kleid des Vorbesitzers, als auch die entsprechende Bezeichnung DE 684. Im NVR ist sie als 1266 120 gelistet. Mit dem typischen Sound eines langsamlaufenden Dieselmotors rollte sie vorbei...

Galerieübersicht