GALERIE 105

Zeitraum: 26.02. - 27.02.2015

Wie in der Galerie 104 schon erwähnt, unternahm ich mit einem Berliner Bekannten am 26./27.02.15 eine Fototour. Von der Wuhlheide setzten wir am Nachmittag an die Frankfurter Strecke um. Bei Friedrichshagen gibt es einen bekannten Fotostandpunkt. Hier hielten wir uns dann bis Sonnenuntergang auf.
189 003 kam kurz nach unserer Ankunft aus Richtung Frankfurt daher.

In der Wuhlheide sahen wir einen Vollzug nach Ziltendorf. Dies ist ein Leerzug auf Rückfahrt. Zuglok 185 349 und eine weitere unerkannte 185 waren davor gespannt.

Im RE-Verkehr zwischen Berlin und Frankfurt/Oder laufen normalerweise 182er. Eine 112er ist damit eine Ausnahme. Später kam sogar noch eine 143 hinter einem RE vorbei, da war es aber schon zu dunkel für ein gutes Foto.

Der nächste RE 30 Minuten später hatte dann wieder einen planmäßigen Taurus. 182 001 war am Aufnahmetag mit einem neuen Aufkleber zur BUGA 2015 ausgestattet.

E186 141 war am Aufnahmetag von Railpool an METRANS vermietet. Zu sehen ist daher hier wohl eine entsprechende METRANS-Leistung aus Polen in Richtung Westen.

Vorgemeldet war auch ein Zug der PRESS, der kurz danach im Blockabstand folgte. 145 030 hat die UIC-Nummer 145 085.

"Rosa Damenschlüpfer" nennt die Berliner Schnauze die PKP-Husaren, die Anfang 2015 eine Vollwerbung der Telekom erhalten haben. 5370 010 von PKP-Intercity ist hier vor EC 47 Berlin - Warschau zu sehen.

Gefolgt von DGT-232 223. Näheres zu diesem Zug ist nicht bekannt.

Im letzten Licht der untergehenden Sonne dann noch der Super-Tagesabschluss. EBM-140 003 vor DGS 95304 mit einem Tragwagen-Leerzug aus Polen nach Holland kam gerade noch rechzeitig.

Der Vormittag des 27.02. wurde dann in Berlin-Schönefeld verbracht, bevor es mittags wieder heimwärts ging. Im Morgenlicht sehen wir hier 2 Fernverkehrs-218 mit RbZ 13379 Berlin-Papestrasse Fernbahnhof - Berlin Rummelsburg. Für einen einzelnen CD-(Schad)-Wagen ist der Zug sicher etwas übermotorisiert.

Hamsterbacken in Berlin wohin man blickt. Die RB-Leistungen in Berlin / Brandenburg wurden zu großen Teilen von diesen Plasteschachteln übernommen. Den ganzen Vormittag war der Güterverkehr leider nur schwach, dafür gab es 442 satt... Wer es mag....

HGK DE67 (alias 266 067) mit einer doppelten Leergarnitur Kesselwagen fuhr in West-Ost-Richtung durch den Bahnhof. Ziel-Bf Stendell?

MRCE 189 213 in Diensten der ERS mit Werbung " Verbindung Niederlande - Polen" vor einem entsprechendem Zug. Was will am mehr?

Und wie am gestrigen Tag zum Tagesabschluss das Highlight: ArcelorMittag 145-CL 002 (UIC: 145 082) mit einem Kohlenstaubzug nach Lünen.

In Berlin-Südkreuz wartete ich auf meinen ICE nach Hause. 112 118 kam währendessen mit einem RE in Nord-Süd-Richtung vorbei.

Galerieübersicht