Ein Besuch bei den
Eisenbahnfreunden Wetterau

14.09.2019

Am 14.September fand auf der von den Eisenbahnfreunden Wetterau Bad Nauheim eine Sonderfahrt auf der von ihnen betriebenen Strecke nach Münzenberg (früher mal weiterführend nach Lich) statt. Wegen der Lichtverhältnisse fand auf der Hinfahrt der erste Halt in Gambach statt.

In Münzenberg wurde umgesetzt. Anschließend ging es zurück Richtung Bad Nauheim. Jetzt passte auch der Sonnenstand. Kurz hinter Münzenberg entstand diese Aufnahme in der typisch hügeligen Landschaft der Wetterau.

In Griedel zweigt eine kurze Strecke nach Butzbach ab, die jedoch nicht befahren wurde. Hier steht unser Sonderzug jedoch im Bahnhofsteil für diese Strecke des Keilbahnhofs. Das alte Empfangsgebäude im Hintergrund ist seiner usprünglichen Funktion längst beraubt.

Das Örtchen Rockenberg diente als Kulisse für dieses Motiv. Normalerweise verkehren auf dieser Strecke an zwei Sonntagen im Monat je 3 Zugpaare mit einer Dampflok. Siehe weiter unten.

In Rockenberg steht seit einigen Jahren diese Köf, gebaut von Deutz mit der Fabriknummer 46918, abgestellt. Offenbar war mal vorgesehen, sie wieder betriebsfähig aufzuarbeiten, wie auf Fotos zu erkennen ist. Weit ist man aber nicht gekommen.

Alles grün in grün - suche das Motiv.
Der kleine 3-Kuppler wurde mit der Fabriknummer 19082 im Jahr 1963 von Krauss-Maffei in München als Vorratslok gebaut und gehört zum Typ ML500C. Ein Jahr später wurde sie an die Wintershall AG Kassel ausgeliefert, das sie in ihrem Werk Neuhof mit der Nummer 2 einsetzte. Dort war sie bis 53 Jahre lang aktiv und gelangte im Oktober 2017 zu den Eisenbahnfreunden Wetterau. Offenbar haben sie der Lok noch keine eigene Nummer zugeteilt, auch war am Aufnahmetag noch keine UIC-Nummer angeschrieben.

Eine letzte Streckenaufnahme im beginnenden Abendlicht mit Blick auf die Ortslage Steinfurth. Einigen ML500C wurde bereits eine UIC-Nummer zugeteilt. Sie bekamen vom EBA die Baureihenbezeichnung 3509. Auch die DB hatte in den 60er Jahren nach der Übernahme einer Industriebahn kurzzeitig 2 Lok diese Typs im Bestand und reihte sie als V50 001 & V50 002 ein.

Eine Spezialität der EBEFW sind diese österreichsichen SKL der dortigen Reihe X626. Vier gekuppelte Fahrzeuge begleiteten uns. Hier nochmal bei Steinfurth.

Für ihre Dampfzufahrten haben die Eisenbahnfreunde Wetterau auch diese kleinen 3-Kuppler vom Typ Bismarck im Bestand. Als Lok 1 trägt sie auch eine UIC-Nummer: 0089 997-7 D-EBEFW. Für die Fahrten am Folgetag wurde sie bereits angeheizt und steht hier im Depot "Bad Nauheim Nord".

Eine weitere Lok im Bestand ist die Lok 2 (0236 299), die seit 1990 der EBEFW gehört. Ursprünglich von der BMAG 1942 gebaut, stand sie nach 1945 im Eigentum der Britischen Rheinarmee. Den restlichen Lebenslauf kann man sich unter https://www.rangierdiesel.de ansehen.

EBEFW Lok 4 ist seit geraumer mit abgelaufenen Fristen in Bad Naumheim Nord abgestellt. Von Krauss-Maffei 1957 als Typ ML440C gebaut, war sie zuletzt bei K+S im Werk Heringen eingesetzt und gelangte 2007 hierher. Die UIC-Nummer lautet: 98 80 3504 121-5 D-EBEFW

Ein Schmuckstück in Bad Nauheim ist dieser Klv 61-9109. Hergerichtet als Turmwagen. Sofern man der Seite https://www.nebenfahrzeuge.de glauben darf, gehört der SKL nicht zu EBEFW, sondern zur Deutsche Draisinen-Sammlung (DDS), ebenfalls in Bad Nauheim ansässig.

Erst seit 2019 in Bad Nauheim zu Hause ist die V60 15613. Die 15613 ist die Fabriknummer, der 1977 bei LEW gebauten V60D. Zuletzt beim Arbeitskreis Ostertalbahn in Schwarzerden beheimatet, bekam sie die UIC-Nummer 3346 613. Sie war jedoch eine reine Werklok und nie im Bestand von DR bzw. DB, so dass sie nicht mit der 106 613 verwechselt werden darf.

Themenübersicht