GALERIE Belastungsprobe

Alle Aufnahmen entstanden am 03.01.2003

Im Zuge des 4-gleisigen Ausbaus des Streckenabschnittes Augsburg Hbf - Augsburg-Hochzoll musste auch eine neue
Lechbrücke unmittelbar am Bf Augsburg-Hochzoll errichtet werden. Bevor diese am 12.Januar 2003 in Betrieb ging,
musste sie einer Probebelastung unterzogen werden. Diese fand am 03.01.2003 statt und war ein spektakuläres
Ereignis, dass Seinesgleichen suchen kann.

50 0072 + E94 192
411150 + 103 132

103 132 + 03 2295

Zum Einsatz kamen dabei interessanterweise einige betriebsfähigen Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseum.
Am Morgen des 03.01.03 wurden zunächst 2 Lokzüge nach Augsburg Hbf überführt. Der eine, mit 01 066 und 41 1150
kam aus Nördlingen, der andere mit der E94 192, 50 0072, 03 2295 sowie der von der DB gemieteten 103 132 aus dem
Münchner Domizil in Neuaubing.

41 1150 + 103 132
103 132

01 066

Die 4 Dampflokomotiven standen dabei unter Dampf. Die E94 192 übernahm auf den Überführungen von / nach München
die Führungsarbeit, konnte aber während der Belastung auf Grund der noch nicht eingeschalteten Oberleitung nicht selbst fahren.
Die 103 132, an der ein Zettel angebracht war, der sie als Museumsfahrzeug von DB R+T auswies, stand zu keinem Zeitpunkt
"unter Strom".

41 1150 + 03 2295
41 1150

41 1150 + 01 066

Gegen 10 Uhr erreichten die 6 Lokomotive über das Baugleis die Lechbrücke, und wurden über ein vor der Brücke
vorhandenes Weichenpaar auf beide Brückengleise verteilt. Anschließend wurden bis ca. 14.30 Uhr die Messungen durch-
geführt. Dazu wurden die Loks in immer neuen Konstellationen an verschiedene Stellen auf der Brücke verfahren.

41 1150 + 03 2295
50 0072 + 01 066

Lokzug mit allen Fahrzeugen

Es fanden also auch umfangreiche Rangierarbeiten statt, die auch eine Vielzahl von Fotomotiven ergaben.
Nach der Brückenbelastung wurden alle Loks wieder zu einem Lokzug zusammenrangiert und über das Baugleis zum Hbf
Augsburg gefahren, von wo sie wieder die Heimreise antraten.
Lokzug mit allen Fahrzeugen

Lokzug mit allen Fahrzeugen

Eine besondere Anmerkung verdient das Wetter. Die Belastungsprobe fand während einer nur wenige Stunden dauernden
Schön-Wetter-Phase statt. Vor und nach diesem Tag, gab es eigentlich nur Regentage. Vieleicht ist Petrus ja auch ein
Eisenbahnliebhaber - wer weiß?

Nach fast 4 1/2 jähriger Bauzeit erfolgte am 04.August 2007 die Belastungsprobe der nebenan neu errichteten, zweiten
Lechbrücke statt. Diesmal kamen neben 01 066, 03 2295, 41 1150 und der E94 192 die 103 136 und die 52 8186 zum
Einsatz. Fotos davon liegen leider nicht vor.

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