Ausschnitt vom Kölner Stadtanzeiger vom 26./27.01.2008

Dazu noch einige Anmerkungen. Keine von den verschrotteten 143ern war "älter als 25 Jahre". Die älteste Lok, 143 101, wurde am 20.12.1985 abgenommen - war also gerade einmal 22 Jahre alt. Die "jüngste", 143 290 mit Indienstellung am am 21.10.1987, mithin knapp 20-jährig. Ob die Angabe der Kilometerleistungen stimmt, kann nicht eingeschätzt werden. Aber dass die "Aufarbeitung somit unwirtschaftlich wäre", ist definitiv falsch. Beleg: 143 030, mit Abnahme am 25.02.85 und ebenfalls seit über 10 Jahren im S-Bahn Betrieb an Rhein und Rhur eingesetzt, erhielt zum 30. Januar 2008 eine Hauptuntersuchung. Hier spielten offenbar Alter und Laufleistungen keine Rolle. Und diese Lok ist beileibe kein Einzelfall!
Abschließend sei noch gesagt, dass diese Webseite keinesfalls Peter Bender mit Geringschätzung strafen will. Alte Lokomotiven gehen nunmal des Weg des alten Eisens. Man stelle sich vor, seit 1835 wäre keine Lokomotive verschrottet worden... Nicht die Fa. Bender ist verantwortlich für die zur Verschrottung angelieferten Loks, sondern die DB. Und wenn die lieber noch lange verwendbare Loks verschrotten lässt, anstatt sie zu verkaufen, dann ist das eher ein Fall für den Staatsanwalt. Und auch für den Eigentümer der DB, die Bundesrepublik Deutschland. Das Wort "verbendern" ist daher völlig unangebracht - "vermehdornen" träfe es viel besser. Und umfassender... (Kommentar: M.Tigges)
zurück