Bender - Teil 1

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Bild 1
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Bild 3

Bild 1 : 140 429 wird am 13.12.2004 zusammen mit 140 603, 604, 709, 747 und 623 von einer Gremberger 294 zur Alteisenverwertung auf das Bender-Anschlußgleis geschoben. Die Loks waren zuvor einige Tage im Bf Opladen abgestellt, hier wurden dann die Loknummern durchgestrichen.
Bild 2: 141 388 aufgenommen während der Sonntagsruhe am 19.06.2004. Gut zu erkennen ist, dass an mehreren Loks gleichzeitig gearbeitet wird bis diese dann komplett zerlegt sind. Der rechts zu erkennende Greifer („Vollstrecker“) leistet dabei neben den Schneidbrennern die Hauptarbeit. In etwa einem Arbeitstag ist ein Einheits-Vierachser wie die BR 110, 140 oder 141 komplett zerlegt.
Bild 3: Die erste größere Arbeit des Schneidbrenners ist das Zerteilen des Lokkastens – wie hier bei der 141 283 am 9.6.2004 aufgenommen. Gut zu erkennen die reingebrannten viereckigen Öffnungen für das Ablassen der Betriebsstoffe, hauptsächlich des Trafoöls.
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Bild 4 : Ist der Lokkasten weg, geht’s im Maschinenraum zur Sache, wie hier bei der 150 067 am 13.04.2004.
Bild 5: Parallel dazu wird oftmals schon mit dem Schneidbrenner der Lokkasten zerlegt und der Greifer kümmert sich ums „Grobe“.140 420 hatte am 14.02.2005 nichts mehr entgegenzusetzen.
Bild 6: Sind die störenden Aufbauten entfernt kommt wieder der Schneidbrenner zum Einsatz, um den Lokrahmen in handliche Teile zu zerlegen.Der vordere Teil der 140 713 ist dabei schon in die Knie gegangen (27.02.2005).
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Bild 9

Bild 7 : 140 852 hält nichts mehr zusammen, die Stücke des zerteilten Rahmens liegen nur noch lose auf den Drehgestellen auf. Nur das Wochenende kam den Arbeitern dazwischen, sonst wäre die 852 schon auf dem Weg zum Hochofen (10.09.2005).
Bild 8: Ab und zu werden von den Schrottloks Ersatzteile an die DB zurückgegeben, wie hier die im Vordergrund stehenden Drehgestelle der 141 321. Die Überreste des Rahmens wurden am 09.02.2004 auf dem Bender-Gelände fachmännich zerlegt.
Bild 9: Selbst zu einem AW-Aufenthalt hat 110 341 solche Einblicke nicht gewährt – der Bender interessiert sich jedoch im Gegansatz zum AW nicht für die Erhaltung der Lok (25.04.2005).
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Bild 10 : Meterhoch türmten sich im November 2005 die Überreste der zuvor zerlegten 141 auf dem Bender-Gelände.
Bild 11: Gut gesichert mit hohen Zäunen und Nato-Draht - das Gelände der Recyclingfirma Bender in Leverkusen Opladen.
Bild 12: Bis in den Abend: Verschrottung der 140 080 am 10.01.2006.
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Bild 13: Fein säuberlich abgetrennter Führerstand der 110 144 am 21.12.2005 beim Bender. Dunkelblau lackiert tauchte dieser später bei der Märklin Erlebniswelt im schwäbischen Göppingen wieder auf. (Danke an Thomas Hain für die Info)
Bild 14: Nicht ungefährlich: 110 315 im Funkenflug am 3.2.2006 beim Bender in Opladen.
Bild 15: Nichts für schwache Nerven: 141 264 wird am 25.02.2005 in die Mangel genommen.
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Bild 16: 140 545 wurde zusammen mit 150 142 im Oktober 2003 im AW Opladen zu Crash-Tests herangezogen. Somit endete auch die diese Karriere beim Bender, hier aufgenommen am 27.11.2003. Im Bild links hinten übrigens die (bisher) letzte beim Bender verschrottete 103 – 103 219.
Bild 17: Kurzes Intermezzo: 624 Zerlegung in Opladen. Aufnahme vom 06.11.2003. Da wird wohl nicht genügend „Fleisch am Knochen“ gewesen sein...
Bild 18: Mal was anderes für Zwischendurch - Trafo-Abladung zur Verschrottung beim Bender (15.3.2005).
Alle Aufnahmen und der Text stammen von Markus Tigges.
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